Zeitung von Perspektive Kommunismus zum 1.Mai 2024

Hier ist die 1.Mai Zeitung 2024.  Dieses mal findet ihr in der Zeitung von “Perspektive Kommunismus eine Bilanz zu 2 Jahren kapitalistischem Krisen-Management durch die Ampel-Regierung, mit Artikeln zu Sparpolitik und Schuldenbremse, zu Rechtsruck, Rassismus und antifaschistischem Widerstand, zum aktuellen Krieg Israels gegen Palästina und der Bedeutung internationaler Solidarität und mit einer Übersicht zum regen militärischen Treiben des deutschen Imperialismus auf dem internationalen Parkett. Außerdem konnten wir den Unterhaltungswert der Zeitung in diesem Jahr mit Poster und Kreuzworträtsel in neue Höhe schrauben.

Am 1.Mai mobiliseren wir zur Demonstration in Schwenningen. Unter dem Motto” 1.Mai 2024: Zukunft, Frieden, Sozialismus” wird die Demonstration gemeinsam in der 1.Mai Initiative VS auf die Beine gestellt.

1.Mai Demonstration | 12:30 Uhr | Schwenningen Bahnhof

Der 1.Mai ist für uns der Tag an dem wir den Kampf für eine bessere Welt auf die Straße tragen. Und dieser Kampf hat viele Gründe. Der Krieg gegen die Palästinenser:innen muss enden, der Krieg in der Ukraine und die um sich greifende Militarisierung muss gestoppt werden. Der Rechtsruck und seine Folgen, wie Angriffe auf Migrant:innen, rassistische Hetze, Abschiebepolitik und Deportationspläne gehören bekämpft. Morde an Frauen weil sie Frauen sind, patriarchale Verhältnisse, Doppelbelastung im Job und Haushalt und Sexismus müssen enden. Klimagerechtigkeit, höhere Löhne und niedrigere Arbeitszeiten müssen jetzt schon durchgesetzt werden.

Christian Lindners Hetze gegen Arbeitslose und Geflüchtete, Baerbocks und Habecks Kriegsbegeisterung und Aufrüstungswahn, Merz’ und Söders widerliches Ausspielen und Aufhetzen – dem widersprechen wir. Genau so wie der Heuchelei eines Scholz und seiner SPD, die auf sozial machen und doch immer wieder dieselbe marktorientierte Politik liefern. Der Kapitalismus im Ganzen und der Imperialismus mit seiner weltweiten Ausbeutung müssen revolutionär überwunden werden. Und zwar durch die unterdrückten, ausgebeuteten Menschen selbst – durch die Arbeiter:innenklasse. Daran führt kein Weg vorbei.

Für eine kommunistische, revolutionäre Perspektive und eine Welt frei von Ausbeutung, Krieg und Faschismus!

>> Hier gehts zur PDF Version der 1.Mai Zeitung
>> Website der 1.Mai Initiative VS