Bericht und Video: Überregionale Antifa-Demonstration in Stuttgart

Am Samstag den 20. März demonstrierten rund 1000 überregional angereiste Antifaschist:innen in Stuttgart bei der Solidaritätsdemo “Konsequent. Antifaschistisch”. Es war eine selbstbestimmte und kraftvolle Aktion in Solidarität mit den politischen Gefangenen. Thematisiert wurde die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit Repression und Knast, aber auch die Notwendigkeit, dass militanter Antifachismus weiterhin auf der Agenda bleibt.

>> Website der Kampagne notwendig.org

An der Demo beteiligte sich praxisorientierte Teile der linken Bewegung, die ihre Kämpfe auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten führen, sich aber allesamt gegen systematische staatliche Angriffe durchsetzen müssen. Es sprachen überregional organisierte Antifas, die Rote Hilfe, eine Vertreterin der VVN-BdA, die kurdische Jugend Stuttgart, Genoss:innen aus Leipzig und Frankfurt aus der Unterstützungsarbeit für Lina und zu einem laufenden 129er Verfahren und auch wir beteiligten uns mit einer Rede, in der wir vor allem auf das Verbotsverfahren gegen den Roten Aufbau Hamburg eingingen. Dazu gab es Grußwörter von Dy aus der JVA Stammheim, von Thomas Meyer-Falk aus der JVA Freiburg und von einem Genossen aus Nürnberg, der eine anderthalbjährige Haftstrafe antreten soll.

Das Radio Dreyeckland hat die Demo begleitet und die Reden mitgeschnitten. Hier könnt ihr euch die Beiträge anhören.

Dazu gibt es ein Video mit Eindrücken vom Tag: