Silvester zum Knast – Veranstaltung und Anfahrt

Solidarität mit den politischen Gefangenen
31.12. | 18 Uhr | Stuttgart – Stammheim

StammheimAuch in diesem Jahr rufen wir dazu auf zur Jahreswende solidarische Grüße an die politischen Gefangenen zu senden und unterstützen den Aufruf „§§129 abschaffen! Ob Knüppel, Pfefferspray oder Terrorparagraphen – gemeinsam gegen Repression

Wir werden uns am Knastspaziergang in Stuttgart Stammheim beteiligen. In Stammheim ist unter anderen der kurdische Genosse Ali Ötzel inhaftiert. Ali wurde im Frühjahr 2015 in Villingen-Schwenningen unter dem Vorwand Mitglied der PKK zu sein, festgenommen. Mittlerweile wurde der Genosse zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Silvester zum Knast, Solidarität stärken, unsere Seite aufbauen!

Anreise nach Stuttgart:
Am 31. 12. werden wir aus Villingen-Schwenningen gemeinsam nach Stuttgart fahren, der gemeinsame Treffpunkt dazu ist um 15:30 Uhr im Linken Zentrum Mathilde Müller

Veranstaltung in Villingen-Schwenningen
Am 22. 12. findet im Linken Zentrum Mathilde Müller zu dem die Veranstaltung „Stammheim und die §§129 – Instrumente der Klassenjustiz“ statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Die revolutionäre Linke sah sich 2016 erneut mit einer Vielzahl von Repressalien konfrontiert. Insbesondere kurdische und türkische AktivistInnen wurden mit politischen Großverfahren konfrontiert. Die Anzahl an 129b-Verfahren, wegen der angeblichen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland, hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die Unterstützung der kurdischen Bewegung und der türkischen Linken soll hier als “Terrorismus” verurteilt werden.

Bundesweit ziehen am Silvesterabend solidarische Menschen vor die Knäste, um sich mit den GenossInnen zu solidarisieren und die Freiheit für alle politischen Gefangenen zu fordern. In vielen Städten blicken diese Knastspaziergänge auf eine lange Tradition zurück.

Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir mit Aktiven aus Stuttgart, die dort entsprechende Aktionen an der JVA Stammheim organisieren, diskutieren. Wir möchten uns austauschen zu politischer Repression in Deutschland, den Paragraphen 129, Knast als Strafe und nicht zuletzt einen Einblick in die diesjährige Silvestermobilisierung erhalten.