Free Nekane – Nekane ist frei

Soliaktion auf dem Antifa-Camp im Schwarzwald 2017

Die baskischen Aktivistin Nekane Txapartegi, die seit April 2016 in Zürich in Auslieferungshaft war ist frei. Nekane kam jedoch nur wegen einer Strafreduktion des spanischen Gerichtes frei, die eine Verkürzung der Verjährungsfrist zur Folge hat. Die gut dokumentierten Vorwürfe von Folter und sexueller Gewalt wurden von Schweizer Behörden dagegen als unglaubwürdig bezeichnet, um die diplomatischen Beziehungen mit Spanien nicht zu gefährden.

Der Fall von Nekane ist bei weitem nicht der Einzige. Er zeigt, wie die Aufklärung von Gräueltaten des Staates während und nach dem Faschismus weiterhin blockiert wird. Er wirft ein Licht auf die spanische Realität von Folter, sexueller Gewalt und erpressten Geständnissen in der Untersuchungshaft.

Seit dem 15.Novbember ist Nekane nun frei, zwar durch die “Hintertüre” aus der Haft entlassen, ist trotzdem deutlich geworden dass es sich lohnt zu kämpfen.

Freiheit für alle politischen Gefagnen